Den Körper winterfit machen, so gehts!

Den Körper winterfit machen, so gehts!

Wer gesund leben möchte, der sollte, neben ausreichend körperlicher Betätigung, vor allem auf seine Ernährung achten. Gerade im Winter ist dies von besonderer Bedeutung, da in der kalten Jahreszeit viele Mensch anfälliger für Krankheiten sind. Damit man sich die kranken Tage im Bett in diesem Jahr sparen kann, lohnt es sich, auf einige Dinge bei der Ernährung zu achten.

Vitaminreiche Ernährung

Wenn es um gesundes Essen geht, dann spielen Obst und Gemüse generell eine große Rolle. Im Winter wird deren Wichtigkeit jedoch noch einmal um mehrere Stufen angehoben. Vitamine sind ein Faktor, wenn es um die Stärkung der Immunkräfte des Körpers geht. Gerade bei der Vermeidung von Erkältungserkrankungen können sie wertvolle Dienste leisten, weshalb sie in ausreichenden Mengen auf jeden Winterspeiseplan gehören.
Sehr hilfreich können dabei auch Vitamin-C-reiche Sorten wie Kiwi oder Rote Beete sein. Sie helfen zwar nicht notwendigerweise dabei, eine Infektion zu verhindern, sind aber ein wichtiger Bestandteil, wenn man eine Krankheit möglichst kurz halten möchte. Daher lohnt sich der Konsum von Vitamin-C-reichen Obstsorten auch noch, wenn man bereits krank ist, um so den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Zinkmangel vermeiden

Neben den Vitaminen benötigt der Körper vor allem Mineralstoffe und Spurenelemente, um gesund durch den Winter zu kommen. Besonders Zink ist eines der wichtigsten Elemente, die man im ausreichenden Maße zu sich nehmen sollte. Gerade ältere Menschen haben jedoch oftmals das Problem, dass sie an einem Zinkmangel leiden und damit anfälliger für Krankheiten sind.
Für die Aufnahme von Zink eignen sich besonders tierische Lebensmittel. So findet sich sehr viel des Spurenelementes in Rindfleisch oder Fisch. Auch Käsesorten wie Camembert oder Emmentaler eignen sich hervorragend als Zinkzulieferer. Menschen, die Zink hauptsächlich über Fleisch aufnehmen, sollten allerdings auf möglichst fettarme Lebensmittel achten. Fettige Sachen sind besonders im Winter, wenn man sich weniger bewegt, keine gute Idee für den Speiseplan.

Bewegung unterstützt Ernährung

Die richtige Ernährung gilt als einer der Faktoren, um die Fitnessaktivitäten des Körpers zu unterstützen. Diese Beziehung gilt im Winter jedoch auch umgekehrt. So sollte man sich nicht allein auf gute Ernährung verlassen. Regelmäßige Bewegung und Sport helfen auch in der kalten Jahreszeit dabei, den Körper gesund zu halten.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *