Geldgeschenke für Kinder, ab welchem Alter macht das Sinn ?

Geldgeschenke für Kinder, ab welchem Alter macht das Sinn ?

Sobald ein Geburtstag naht oder eine Feierlichleit ansteht, in der ein Kind die Hauptrolle spielt, wird nach einer passenden Geschenkidee gesucht. Da nichts verkehrt gemacht werden soll, wird oft auf ein Geldgeschenk zurückgegriffen. Aber ist ein Geldgeschenk für Kinder immer sinnvoll?

Ab wann machen Geldgeschenke für Kinder Sinn?

Klar freuen sich Eltern am meisten über ein Geldgeschenk für ihre Kinder, wenn diese noch recht klein sind, wie zum Beispiel zur Geburt, zur Taufe oder zu den ersten Geburtstagen. Babys können mit Geschenken noch nichts anfangen und so können Sachen gekauft werden, die das Kind braucht.

Werden die Kinder größer, so sind diese durchaus in der Lage, sich schon etwas zu wünschen. Freude bereitet es diesen dann, wenn genau das Geschenk ausgepackt wird, welches schon längst auf der Wunschliste stand. Leuchtende Kinderaugen sind so die beste Entschädigung für die Mühen, die man sich teilweise beim Geschenke aussuchen gemacht hat. Weihnachten, Ostern und Geburtstage werden so zu einen richtig tollen Fest.

Geldgeschenke für die Erfüllung großer Wünsche

Interessant werden Geldgeschenke erst, wenn die Kids entweder einen richtig großen Wunsch haben, der nur erfüllt werden kann, wenn alle zusammen legen oder wenn die Kinder sich ausschließlich Geld wünschen, um sich selbst etwas kaufen zu können, was ihnen zusagt. Wo genau die Altersgrenze erreicht ist, bei der ein Geldgeschenk Sinn macht, hängt von der Reife des einzelnen Kindes ab. In der Regel werden Geldgeschenke erst im Teenageralter interessant. Dann freuen sich die Mädchen und Jungen, wenn sie eigenständig zum Shopping gehen können oder wenn man sich sowieso schon Geld zusammenspart, welches beispielsweise für einen Urlaub genutzt werden soll. Bis zu diesem Zeitpunkt sind Geschenke, die dem Kind Freude bereiten und bei dem es spürt, dass man mit Liebe schenkt, die bessere Lösung.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *