Schlechte Noten in der Schule? Nachhilfe für das Kind kann helfen

Dass die Schulnoten heute mehr denn je über den späteren Lebensweg entscheiden, ist bekannt. Wenn ein Kind in einem oder mehreren Fächern „schwächelt“, kann das schnell dazu führen, dass es in eine andere, sozusagen eine niedriger Schulart überwechseln muss. In vielen Fällen ist dies mit Verlust von Freunden aber auch einem sinkenden Selbstwertgefühl verbunden. Kurzum: Es gilt, so gut wie möglich zu sein und nicht in den Leistungen abzufallen! Wenn ein Kind in einem Fach deutliche Schwächen zeigt, ist es in den meisten Fällen sinnvoll, sich nach einer Möglichkeit zur Nachhilfe umzusehen.

Private Nachhilfe oder Nachhilfeinstitut?

Wer den Schritt macht, sich nach einer Nachhilfemöglichkeit für das Kind umzusehen, sollte grundsätzlich erwägen, ob eine Einzelnachhilfe oder eine Gruppennachhilfe in Frage kommt. Natürlich ist dies auch eine Frage des Geldbeutels, aber Studenten erteilen relativ günstig Nachhilfe, so dass einem Einzelunterricht nicht viel im Wege steht. Diese ist aber nicht immer die geeignete Methode, da es bei Kindern auch zu „Verkrampfungen“, einer Art Verweigerung, kommen kann, wenn der Lehrer erscheint, so dass die Leistungen sich keineswegs verbessern. Hier wäre eine Kleingruppe sicher sinnvoller, in der Schüler der gleiche Jahrgangsstufe zu dritt oder viert in einer Schule lernen.

Wichtig: umgehend handeln

Bevor sich ein extremes Unbehagen auf Seiten des Schülers fest setzt, er schlecht schläft, sich in Krankheiten oder eine TV- bzw. Computer- Sucht stürzt, sollten die Eltern handeln. Je früher bei erkennbaren Schwachstellen gehandelt wird, umso besser. Kleine Lücken lassen sich eben besser schließen als große, und es entsteht durch Nachhilfe oft auch eine weiter gehende Kompetenz. Das Kind ist dann manchmal den Mitschülern sogar ein Stück voraus. Unbedingt handeln, denn es geht um die Zukunft des Kindes. Hinweise zur Nachhilfe für Schüler auf Website http://www.schuelerzeitschrift.de – damit das Kind die besten Startchancen hat.

Related Posts

2 Comments

  1. Sebastian 9. Juni 2012 at 19:40 - Reply

    Nachhilfe kann wirklich helfen. Ich kenne Fälle, wo durch Nachhilfe innerhalb von einem Jahr die Noten um 2 bis 3 Notenpunkte gestiegen sind und danach das Fach sogar geliebt wurde. Man muss es nur einmal gut erklärt bekommen, dann macht es „Klick!“. Nachhilfe!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *