Die richtige Vorbereitung auf die Advendszeit mit Kindern

Die richtige Vorbereitung auf die Advendszeit mit Kindern

Leuchtende Kinderaugen im Advent

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und in Riesenschritten naht die schönste Zeit des Jahres heran – die Vorweihnachtszeit. Erst recht wenn man Kinder hat, ist die Adventszeit etwas ganz Besonderes. Damit man die Wochen bis zum Heiligen Abend mit dem Nachwuchs so richtig genießen kann, sollte einiges vorbereitet werden.

Basteln und Singen macht Kindern Spaß

Schon beim Weihnachtsputz können Kinder integriert werden. Es macht ihnen Spaß , zu wissen, dass alles bereits für den großen Tag vorbereitet wird. Ist das Heim schön und blitzblank geputzt, beginnt das Dekorieren. Sterne in allen Varianten können Kinder bereits in jüngsten Jahren mit den Eltern basteln. Dazu benötigt man auch nicht viel Material. Ein wenig Stroh, Bänder und bunter Karton sind bereits die Grundlagen für nette Basteleien. Ideen und Anregungen dazu findet man im Internet aber auch in Bastelläden. Auch der Adventskranz kann mit ein paar einfachen Hilfsmitteln einfach selbst gestaltet werden. Dabei verbringt man Zeit mit den Kleinen und sie freuen sich, helfen zu dürfen und ihre eigenen Vorschläge einbringen zu können.
Zur Adventszeit gehören ganz einfach weihnachtliche Lieder und Gedichte, die man mit den Kindern gemeinsam singt oder aufsagt. Schön sind sicherlich die alten und traditionellen Lieder, doch sollte man sich vielleicht umsehen und auch modernere Weihnachtslieder suchen, die den Kindern Spaß machen. Vielleicht spielt das Kind ja bereits ein Instrument. Dann kann das tägliche Üben gleich perfekt in das vorweihnachtliche Programm integriert werden. Vielleicht möchte das Kind ja auch am Heiligen Abend sein Können unter Beweis stellen. Aber hier sehr sensibel sein, nicht alle Kinder stehen gerne im Mittelpunkt.

Der richtige Adventkalender für das Kind

Besonders wichtig, um die lange Wartezeit zu verkürzen, ist der Adventkalender. Keine Adventszeit kommt ohne dieses wichtige Utensil aus. Heute gibt es im Handel nicht mehr nur Kalender mit Schokolade, sondern solche mit Spielzeug, Schmuck und allem, was Kind sich so wünscht. Wer diesem übertriebenen Konsum den Kampf ansagen möchte, der bastelt selbst einen Kalender. Streichholzschachteln, Nussschalen, kleine Jutesäckchen oder Stoffbeutel bilden die perfekte Grundlage für einen Adventskalender, der ganz auf das eigene Kind zugeschnitten ist. Gefüllt werden kann mit kleinen Aufmerksamkeiten oder aber auch liebevollen Gutscheinen für den Zwerg. Es kann ja auch ein selbst gemachtes Plätzchen im Kalender verschwinden. Denn in dieser Hinsicht hat sich nicht viel geändert. Auch heute noch backen, singen und spielen Kinder gerne, wenn sie ungeduldig auf das Christkind warten.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *