Sollen Eltern bei den Hausaufgaben helfen?

Sollen Eltern bei den Hausaufgaben helfen?

Die mach ich morgen! Immer Ärger mit den Hausaufgaben.

Um eins gleich vorwegzunehmen der Grad, auf dem wir Eltern wandeln wenn wir unseren Kinder bei den Hausaufgaben helfen möchten, ist schmal und einen Königsweg gibt es nicht. Wir können aber einiges dafür tun, unsere Kinder zu unterstützen und immer wieder kehrende Streitereien, um das Thema zu vermeiden.

Die Motivation

Zu den Tiefpunkten in der Erinnerung an die Schulzeit zählen bei den meisten von uns sicher die Hausaufgaben, doch der Kampf gegen den inneren Schweinehund begleitet uns ja über die Schulzeit hinaus, ein Leben lang. Wir putzen lieber erst mal die Fenster, sortieren das Bücherregal neu und ordnen den Gewürzschrank, bevor wir uns an die noch ausstehende Steuererklärung machen. Es ist also wichtig den Kindern eine Routine mit auf den Weg zu geben die es ihnen leichter macht die erste Hürde zu nehmen.

Wann, wo, wie – fester Platz – feste Zeit – alles Nötige bereit.

Um so konzentrierter sich ihr Kind seinen Aufgaben widmet, desto schneller sind sie auch erledigt. Die Basis dafür schaffen sie in der Grundschulzeit. Tägliche kurze Einheiten von nicht mehr als 30 Minuten, die es ihrem Kind einfach machen, sich an ein kontinuierliches Arbeiten zu gewöhnen./p>

Helfen sie ihrem Kind dabei durch einen eigenen Schreibtisch, an den es sich gerne setzt.
Zunächst geht es lediglich darum Gelerntes zu rekapitulieren. Bieten sie ihrem Kind an, sich zu ihm zu setzten. Loben sie ihr Kind für alles, was es gut kann und weisen sie es auf Fehler hin, ohne diese zu verbessern. Für den Klassenlehrer sind die individuellen Fehler ein wichtiges Feedback, welcher Stoff verstanden wurde und wo Erklärungsbedarf besteht.

Die weiterführende Schule – bieten sie ihrem Kind Unterstützung an.

Es geht nicht darum, mit Druck und Sanktionen ihr Kind zur Erledigung der Hausaufgaben zu zwingen. Grade in der Pubertät sind viele Dinge für ihre Kinder wichtiger als die Hausaufgaben.
Streit gibt es in dieser Phase auch so schon genug. Fordern sie nicht auf biegen und brechen Leistung. Schnell führt das zu einer völligen Anti-Haltung und ihr Kind hat:
„Keinen Bock auf gar nix!“
Neueste Studien belegen außerdem, dass Hausaufgaben auf die erfolgreiche Schullaufbahn nur einen geringen Einfluss haben.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *