Warum ist die richtige Sportbekleidung so wichtig?

Warum ist die richtige Sportbekleidung so wichtig?

Sport war schon immer modern und sollte auch in Zukunft immer eine große Rolle im Leben der Menschen spielen. Mit der Zeit hat sich auch die Industrie daran angepasst und so werden den Sportlern immer bessere Bedingungen geliefert. Doch nicht nur für den ausgekochten Profi, auch für Freizeitsportler kann zum Beispiel die richtige Sportbekleidung entscheidend sein. Sie dient zur optimalen Temperaturregulierung und verhindert, dass auf der Hund unter dem Shirt oder unter der Hose ein Feuchtigkeitsstau entsteht.

Immer beliebter sind auch die passengen Modelle, die sich auf dem Körper wie eine zweite Haut anfühlen und dem Sportler das Gefühl geben, überhaupt keine störende Kleidung zu tragen. So passen sich insbesondere die atmungsaktiven Klamotten bestens an den Sportler an und die hochwertigen Materialien sorgen für die nötige Qualität, die man bei der einen oder anderen extremeren Sportart definitiv benötigt. Bei Schuhen oder allgemein bei Outdoor-Produkten ist die Haltbarkeit und die Robustheit eine der wichtigsten Eigenschaften.

Auf das Material kommt es an

Neben der allgemeinen Beschaffenheit der Bekleidung stehen natürlich die Sicherheit und die Gesundheit des Athleten im Vordergrund. So besteht billige Sportbekleidung oft aus reiner Baumwolle. Diese kann zwar die Feuchtigkeit sehr gut aufnehmen, gibt diese aber nicht wieder nach außen ab. So saugt sich bspw. das Shirt des Sportlers während eines Waldlaufs mit Schweiß voll und früher oder später beginnt er zu frieren, was gleichzeitig den Effekt hat, dass die aufgewärmten Muskeln langsam abkühlen und sich damit auch die Verletzungsgefahr erhöht. Es kann unter anderem zu Krämpfen kommen, was zumindest die aktuelle sportliche Betätigung erheblich beeinträchtigen kann.

Hochwertige Funktionskleidung bietet diese Nachteile nicht, denn die atmungsaktiven Materialien nehmen die Feuchtigkeit auf, leiten sie dann aber direkt zur Oberfläche wo sie verdunsten können ohne dass der Sportler dabei friert. Damit beugt die optimale Sportbekleidung Verletzungen und Erkältungen vor, wenn der Athlet einmal eine kurze Verschnaufpause einlegt und stehen bleibt.

Der Schnitt und Schritt macht’s

Fakt ist aber auch, dass man sich als Sportler unbedingt die richtige Kleidung für seinen Sport aussuchen muss. So gibt es beispielsweise für Radfahrer ganz spezielle Hosen, die an besonders strapazierten Stellen eine zusätzliche Polsterung haben und damit das Aufscheuern der Haut verhindern. Bei extremeren Sportarten wie bspw. Snowboard oder Skateboard müssen in erster Linie die Gelenke und andere anfällige Stellen am Körper besser geschützt werden da es bei einem Sturz schnell zu schweren Verletzungen kommen kann.

Abschließend kann man also sagen, dass die richtige Sportbekleidung für jede Sportart sehr wichtig ist und man sich dringend überlegen sollte, ob man dafür nicht den einen oder anderen Euro mehr auf den Tisch legt. Wer sich einmal für eine qualitativ hochwertige Bekleidung entschieden hat wird sehr schnell den Unterschied merken und dann nie wieder etwas anderes wollen.

Für jeden das Richtige bei SC24.com

Wer eine breite Auswahl und vor allem qualitativ hochwertige Sportbekleidung vorfinden möchte ist beim Online-Shop SC24.com bestens aufgehoben. Hier findet man von der allgemeinen Sportausrüstung bis hin zur speziellen Sportbekleidung für Fußball, Running und Co. also alles was das Sportlerherz begehrt.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *