Job und Kinder – das geht!

Kinder sind ein großes Geschenk. Sie fordern am Lebensanfang enorm viel Zuwendung, Nähe und Zärtlichkeit. Sie brauchen Aufmerksamkeit vor allem von Vater und Mutter, aber auch von vielen wohl gesonnenen Menschen im näheren und weiteren Umfeld. Dadurch gewinnen sie Vertrauen in die Welt und ins Leben. Und welche Eltern wünschen sich nicht, ihren Kindern den bestmöglichen Start in die Zukunft zu ermöglichen? Wenn allerdings beide, Vater und Mutter, früher oder später nach der Geburt wieder berufstätig werden wollen, stellt sich die Frage, ob die Kinder eine solche Lebenssituation verkraften, oder ob sie die Eltern zu sehr vermissen. Wie kann die Vereinbarkeit von Beruf und Familie so gelingen, dass die Kinder sich gesund und vergnügt entwickeln und die Eltern ausgeglichen bleiben?

Job und Kinder – das geht

Die Trennung von beiden Eltern und die Betreuung durch andere Personen wird zunächst immer ein Einschnitt sein. Je nach Lebensalter der Kinder sind bestimmte Bedingungen wichtig, um die kindlichen Bedürfnisse umfassend zu erfüllen. Je kleiner die Kinder sind, umso kürzer am Tag sollte die Abwesenheit der Mutter oder des Vaters sein. Umso wichtiger ist auch eine kontinuierliche und vertraute Betreuungsperson, die Verständnis und Wärme zeigt und die achtsam und sicher mit ihnen umgeht. Dadurch erfahren auch sehr kleine Kinder Schutz und Geborgenheit. Sind die Kinder größer, etwa im Kindergartenalter, wird die Gruppe der Gleichaltrigen immer wichtiger. Die erziehende Person sollte aber trotzdem immer bereit sein, den Kleinen Nähe, Zärtlichkeit, Sicherheit und Orientierung zu vermitteln.

Was Kindern und Eltern gut tut

Kinder brauchen das sichere Gefühl, dass sie ihren Eltern wichtig sind, dass sie geliebt und beachtet werden und dass ihre Eltern stark sind und für sie sorgen können. Mütter und Väter, die nicht den ganzen Tag für ihren kleinen Nachwuchs präsent sind, können sich morgens oder abends intensiv für jedes einzelne ihrer Kinder Zeit nehmen. Kinder spüren die Qualität eines solchen Rituals sehr gut und empfinden diese Zeiten der Nähe als Lebenselixier. Wenn die Eltern erfüllt und zufrieden aus ihrer beruflichen Situation nach Hause kommen, können sie diese Zufriedenheit auch an ihre Kinder weitergeben. Wer sich dagegen als Mutter zu sehr aufopfert und Hausfrau bleibt, obwohl große Bedürfnisse nach einer Berufstätigkeit bestehen, wird seinen Kindern eher Unzufriedenheit signalisieren.

Gute Planung ist alles

Wer Job und Kinder vereinbaren will, tut gut daran, rechtzeitig zu planen. Der Haushalt muss bewältigt werden, auch Pausen sind nötig, die Beziehung des Elternpaares will gepflegt sein, und die Kinder stehen ohnehin an erster Stelle. Intelligente Planung bedeutet in dieser Situation, sich die nötige externe Hilfe zu besorgen und verschiedene Aufgaben zu delegieren. Die Zeit ist kostbar, für Haushalt und Putzen gibt es dienstbare Geister. Das Wichtigste ist aber, sich um eine hervorragende Kinderbetreuung zu kümmern. Ob Kindermädchen oder Tagesmutter, ob Hort oder Krabbelgruppe, die Betreuung der Kleinen sollte auf erstklassigem Niveau stattfinden.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *