Mit Spaß Waschen und Zähneputzen lernen

Mit Spaß Waschen und Zähneputzen lernen

Viel zu schnell vergeht die Zeit, bis Babys ihre ersten Zähne bekommen. Auch wenn es erst die Milchzähne sind, ist die richtige Pflege von Anfang an wichtig. So wird die Grundlage geschaffen, später im Leben immer noch gesunde Zähne haben zu können und die bleibenden Zähne wirklich zu Bleibenden werden zu lassen.

Zahnpflege im Säuglingsalter

Anfangs reicht es, Babys erste Milchzähne mit einem Wattestäbchen oder sauberen Läppchen abzuwischen. Sind mehrere Milchzähne sichtbar, so können die Eltern zur ersten Kinder-Zahnbürste greifen und die Zähne ganz sanft reinigen. Das kann für die Kleinen sehr spannend sein und sie empfinden diese Zuwendung als angenehm. Wenn das regelmäßig zusammen mit dem abendlichen Bad geschieht, wird hier schon die Grundlage für einen täglichen Rhythmus gelegt.

Zähneputzen im Kindergartenalter

Sobald das Kind Zahnbürste und Waschlappen selbst in die Hand nehmen kann, sind gemeinsame Übungsstunden im Bad angesagt. Wichtig ist, dass die Kleinen es als normal ansehen, morgens und abends etwas für die Zähne und die Sauberkeit zu tun. Hier müssen die Eltern mit guten Beispiel vorangehen. Es gibt spezielle Kinderzahnpasta, die allerdings nicht zu süß sein sollte, da sie sonst „gegessen“ wird. Eine Putz- und Waschgeschichte kann die gemeinsame Bad-Zeremonie sehr unterhaltsam gestalten. So wie die Eltern den Kindern beim Zähneputzen helfen, ist es ratsam, dass auch das Kind mal den Eltern die Zähne putzt. Der Lieblingsteddy muss natürlich mit zum Waschen und könnte eine extra Teddy-Bürste haben.
Die Auswahl der eigenen Kinderzahnbürste sollte auf alle Fälle das Kind übernehmen. Falls das Kind sich einmal weigert, Zähne zu putzen, ist es sinnvoll, dann nicht nur ausnahmsweise auf das Zähneputzen an diesem Morgen oder Abend zu verzichten, sondern gleichzeitig alles besonders Süße vom Speiseplan für diesen Tag zu streichen. So wird für das Kind der Zusammenhang zwischen Putz-Notwendigkeit und süßen Lebensmitteln besonders deutlich.

Bis zum Schulalter

Es gibt viele schöne Bilderbücher, die anschaulich zeigen, wie Zähne geputzt werden und was Wasser und Seife bewirken. Auch wenn die Kleinen die tägliche Pflege im Bad noch nicht vollkommen beherrschen, ist es sinnvoll, nicht mehr jedes Mal daneben zu stehen. Geht es mit dem Ausfallen der Milchzähne los, kann die Zahnfee kleine Geschenke bringen. Für Milchzähne ohne Löcher sind die Geschenke natürlich etwas größer. Mit dem Alter zum Schreibenlernen sollten Kinder in der Lage sein, selbst die Zähne in der Reihenfolge Kauflächen, Außen und Innen reinigen zu können und die Handgriffe zum Waschen alleine zu bewerkstelligen.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *