Waldkindergarten- ist das der richtige Kindergarten für mein Kind

Waldkindergarten- ist das der richtige Kindergarten für mein Kind

Waldkindergarten Spaziergang

Seit einigen Jahrzehnten hat sich die Idee vom Waldkindergarten in Europa immer mehr ausgebreitet. Dabei handelt es sich um einen Kindergarten, der auch als Naturkindergarten bekannt ist. In der Regel werden Kinder dabei auf einer Fläche im Freien betreut, die sich im Wald befindet.

Die Idee vom Waldkindergarten

Gegründet wurde der erste Waldkindergarten in der Mitte der 50er Jahre. Damals war die Dänin Ella Flatau oft mit ihren Kindern und einigen aus der Nachbarschaft in den Wald gegangen. Die Art und Weise der Betreuung der Kinder fand bei den Eltern schnell eine Menge Aufmerksamkeit. So fanden sich sehr schnell Eltern zusammen, die eine Initative zur Gründung eines Waldkindergartens beschlossen. In den kommenden Jahren breitete sich die Idee vom Waldkindergarten in den Ländern von Skandinavien immer mehr aus.
Nach und nach gelangte die Idee dann auch in die weiteren europäischen Länder wie nach Deutschland. Eröffnet wurde der erste Waldkindergarten im Jahr 1968.

Die weitere Weiterentwicklung der Waldkindergärten

Doch erst im letzten Jahrzehnt des vergangenen Jahrtausends konnte sich die Idee immer mehr durchsetzen. Der im Jahr 1993 eröffnete Waldkindergarten in Flensburg gilt dann auch als erster anerkannter seiner Art in Deutschland. In den vergangenen beiden Jahrzehnten ist die Anzahl so stark gewachsen, dass es allein in Deutschland mittlerweile mehr als 1000 Waldkindergärten gibt.

Vorzüge vom Waldkindergarten

Das Waldkindergarten stellt dabei eine ideale Initiative dar, wenn Eltern ihre Kinder mit sehr viel Verbundenheit zur Natur erziehen möchten. Schließlich lernen sie das als Kind im Alter von zwei bis sechs Jahren und nehmen das mit in eine Zukunft, in der sie dann sehr von positiv von dieser Zeit geprägt sein werden. Dies zeigt sich allein schon im Hinblick auf die Wahrnehmung, was die Bereiche Fein- und Grobmotorik sowie die Sensiblität angeht. Gleichzeitig ergeben sich damit auch gute Vorteile für die Gesundheit. Schließlich findet der Besuch im Waldkindergarten zu jeder Jahreszeit statt. Dadurch werden die Kinder abgehärtet.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *